Projekte

Nordrhein-Westfalen

06 2022
Bitte pflücken!

Grünfassade für einen Fachmarkt durch HPM Fassadentechnik

Weniger Lärm, bessere Luft: In Kranenburg sorgt ein neues Fachmarktzentrum künftig für ein besonderes Einkaufsklima. Mitverantwortlich dafür war die HPM Fassadentechnik aus Dortmund.
Die Aufgabe:
  • Fassadengestaltung
Die Leistung:

Grünfassade in Kranenburg
Den besagten „grünen Daumen“ benötigten die Profis der HPM Fassadentechnik für einen Auftrag unweit der niederländischen Grenze in Kranenburg. Der Fassade des Fachmarktzentrums Weide Park galt es nämlich nicht mit einem Anstrich Leben einzuhauchen – hier sollte die Fassade durch Blumen, Gräser und Kräuter selbst leben. Um dieser Anforderungen gerecht zu werden, wurden vier Mitarbeiter:innen der HPM Fassadentechnik eigens für das Projekt beim niederländischen Kooperationspartner, dem Pflanzenzüchter „Sempergreen“ geschult. Nachdem sich das Team mit den Besonderheiten der Grünfassade vertraut gemacht, ging es auf die Baustelle im Kreis Kleve.

Fassadenbegrünung auf 255 m²
Auf der schlichten grauen Betonfassade befestigte das Team rundum Geschäftsführer Christian Hölzemann zunächst eine Abstandskonstruktion aus Aluminium. Anschließend wurden auf dieser die Nährplatten mit Tropfschläuchen und Pflanzen montiert. 78 Pflanzen waren es pro Quadratmeter, rund 20.000 insgesamt. Versorgt werden die Pflanzen durch ein webbasiertes Bewässerungssystem mit Feuchtigkeit und Nährstoffen – ein grüner Wandteppich im XXL-Format. „Der Monteur der Zukunft wird auch immer ein gutes Stück Klempner und ein halber Gärtner sein.", da ist das HPM Fassadentechnik-Team sicher. Die Profis brachten aber nicht nur die vertikalen Gärten an die Wand, sie montierten auch die hinterlüftete Holzfassade aus Rotzedernholz. Nach knapp fünf Monaten waren die Arbeiten an der Fassade beendet. Im November 2021 wurde das Fachmarktzentrum Weide Park mit begeisterten Auftraggebern und Kunden eingeweiht. 

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wer zur rechten Zeit des Jahres seine Einkäufe erledigt, kann sich seinen Weg zum Discounter sogar mit der ein oder anderen gepflückten Erdbeere versüßen. (bl/as)

Die Fakten:

  • 255 m² begrünte Fassadenfläche
  • Abstandskonstruktion aus Aluminium
  • Anbringen der Nährplatten mit 78 Pflanzen pro m², insgesamt rund 20.000 Pflanzen
  • 4 Mitarbeiter:innen beim niederländischen Kooperationspartner, dem Pflanzenzüchter „Sempergreen“, geschult
  • Anbringen der hinterlüfteten Holzfassade aus Rotzedernholz
  • Fassadenarbeiten am Fachmarktzentrum rund 5 Monate
  • Team: Projektverantwortlicher / Geschäftsführer Christian Hölzemann und das Team der HPM Fassadentechnik
NACH OBEN